Sächs. Meeresangeltage 2023

Vom 25.04.2023 bis zum 29.04.2023 fanden in Rerik bei Kühlungsborn an der Ostsee wieder die sächs. Meeresangeltage statt. Der Landesverband der sächs. Angler hatte dazu eingeladen. Angelfreund, Thomas Maune, kümmerte sich wie immer mit vollem Einsatz um ein gutes Gelingen.
Gekommen waren „alte Hasen“, Freizeitfischer und Brandungsneulinge. Alle waren herzlich willkommen. Zwei Angelfreunde vom Anglerverein Markkleeberg e.V. nahmen ebenfalls an den Meeresangeltagen teil.

Geangelt wurde 4 Tage mit Brandungsgeschirr und Naturködern unter unterschiedlichsten Bedingungen und unterschiedlichstem Erfolg. Dabei bissen ausschließlich Flundern, Schollen und Klieschen. Auf einen Dorsch hoffte man vergebens. Der größte gefangene Plattfisch war 47cm lang und wurde von Angelfreund Jörn R. gefangen.
Es gab Tage mit starkem und böigem Seitenwind, heftige Schauer, Sonnenschein und Windstille.
Teilweise war der Wind so stark, dass nur mit einer Rute gefischt werden konnte.
Wettertechnisch war alles dabei.

Der letzte Tag galt dem Spinnangeln mit Kunstködern. Nicht nur die sächs. Angler versuchten in Rerik ihr Glück. Es schien als wäre der halbe Campingplatz mit Anglern bevölkert. Die Meerforelle gilt nicht umsonst als Fisch der 1000 Würfe und 1000 Würfe müssen erst einmal gemacht sein. Eine Meerforelle könnte von der sächs. Angelgemeinschaft gefangen werden.

Angelfreund Thomas hielt alle Angelfreunde stets bei Laune, ob mit schrägen Sprüchen, Würsten oder beim gemütlichen Beisammensein.
Der gute Zusammenhalt in der Gruppe war an vielen Stellen zu spüren. So half man sich beim Transportieren des Tackles, bei Knappheit mit Wattwürmern und gab sich Tipps über geeignete Montagen.
Uns hat es gefallen. Wir Bedanken uns beim Organisator und sind nächsten Jahr sicher wieder dabei. Der Bungalow ist schon gebucht.