Meeresangeltage 2024

Vom 22.04.2024 bis zum 26.04.2024 fand in Rerik das traditionelle Meeresangeln des sächsischen Landesverbands statt.

Auch zwei Mitglieder des Anglervereins Markkleeberg e.V. nahmen an dieser Veranstaltung wieder einmal teil. In Summe war die Teilnehmeranzahl überschaubar und man traf meist altbekannte Gesichter. Es ist schade, dass von den 49000 sächsischen Anglern nur ein paar die Chance wahrnehmen, organisiert im salzigen Gewässer zu fischen. Angelfreund Thomas M. gibt sich alle Mühe, der Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen. Vielen Dank dafür.

Gefischt wurde 4x mit Naturköder und 1x mit Kunstköder. Die hauptsächliche Beute waren eine Unmenge an Plattfischen und das auch bei schlechten Bedingungen. Brandungsangeln macht eigentlich erst bei Brandung Spaß und nicht bei glatter Ostsee, spöttisch “Ententeich” genannt.
Der Rückgang der gewerblichen Fischerei und das Fehlen des Nahrungskonkurrenten und Fressfeinds Nr. 1, dem Dorsch, lässt die Plattfischpopulation wahrlich explodieren. Selbst beim Kunstköderangeln wurden mit Blinker oder Fliege Plattfische gefangen, die eigentlich für die Meerforellen bestimmt waren.

Angelfreund Wilfried N. vom Anglerverein Markkleeberg e.V. konnte den größten Plattfisch der Veranstaltung fangen. Wahrscheinlich war das selbst Thomas M. nicht geheuer, so wurden die beiden markkleeberger Angler zur nächsten Gelegenheit bei der gemeinsamen Anfahrt zum Angelplatz im Camp einfach vergessen. Das “Hallo” war groß, als das Mißgeschick auffiel. Thomas M. kriegt das sicher noch Jahre aufs Brot geschmiert.

Planmäßig sind wir 2025 wieder mit am Start, wenn es heißt: Wir eröffnen die Veranstaltung mit einem einfachen ” PETRI – … HEIL”